Sich wirksam zu präsentieren – sein Produkt, die eigene Dienstleistung und Geschäftsidee unter die Leute zu bringen – gehört zum kleinen Einmaleins unternehmerischer Praxis. Es macht Spaß, verstanden zu werden, zu sehen, wie das Interesse wächst und der Funke überspringt. Freilich, Vortrags- und Präsentationstechniken gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Jedwede Animation ist möglich, nahezu jedes Gimmick machbar. Die eigentliche Qualität und der wahre Mehrwert einer Präsentation indes ruht in ihrem geordnetem Aufbau und ihrer sprachlichen Potenz.
Die textlagune ist um eine organische Projektabwicklung bemüht. Das heißt, dass Ihre Präsentation zunächst auf Kernaussagen abgeklopft, anschließend auf Vollständigkeit geprüft und zuletzt textlich in eine kondensierte Form gegossen wird. Somit sprechen Sie auch die Sprache Ihrer Zielgruppen. Das sichert Kundschaft.
Zum anderen kommt man nicht umhin aufzuhorchen, wie denn die Konkurrenz spricht. Um Ihnen Zeit zu sparen, führt die textlagune hierbei die nötigen Recherchen durch, zwecks erfolgreicher Marktpositionierung. Teil des Angebots ist nicht nur eine an Jargon und Zeitrahmen angepasste Präsentation, begrifflich stimmig und minutengenau, sondern, bei Bedarf, auch ein Präsentationstraining mit einem ausgebildeten Sprecher.
Für Broschüren gilt im Prinzip dasselbe wie für Präsentationen, mit folgendem Unterschied: Ein gesprochener Satz lässt sich nachträglich korrigieren, das geschriebene Wort hingegen nicht. Der Text ist entscheidend. Er muss einen Eindruck hinterlassen. Wer ihn liest, soll auf Anhieb seine Wirkung spüren.
Diese hängt im 21. Jahrhundert nicht länger allein von der sogenannten Unique Selling Proposition (USP), sondern mehr und mehr von der Unique Buying Proposition (UBP) ab. Bei so einem Paradigmenwechsel geht es also darum, eher kunden- als produktorientiert zu werben und dadurch das Produkt in ein gefühltes Bedürfnis zu verwandeln. Die textlagune schreibt aus der richtigen Haltung heraus, ohne mit nebensächlichen Erklärungen zu langweilen. Neben Fragen zu Format, Papierwahl, Handlichkeit, Layout, Schrifttyp usw. setzt die textlagune bewusst die besagten inhaltlichen Schwerpunkte – inklusive Übersetzung, Satz und Druckabwicklung.
Ein Imagefolder existiert allem voran für andere, so wie eine Religion nicht für den Hinterhof oder die Waldhütte gedacht ist. Der gute Imagefolder eines Unternehmens vereint eine Vielzahl von Gesichtspunkten zu einem großen Ganzen. Als „Website en miniature“ sozusagen hat er sein Hauptaugenmerk auf die Firma selbst, ist offline verfügbar und geht von Hand zu Hand. Als papierner Prospekt ist er der Ort, wo der Sinn der Sache lebendig und Unternehmensphilosophie zur Leitkultur wird.
Im Vordergrund steht die Übermittlung der Corporate Identity: wie Ihr Unternehmen auftritt und handelt, welche Werte es vertritt und wie es Menschen zusammenbringt. Die textlagune nützt Ihnen insofern, als sie für Ihren Imagefolder einen Gleichklang aus Bild und Text erzeugt. So wird die Summe der Charakteristika, die Ihr Unternehmen ausmachen, öffentlichkeitswirksam zusammengeführt. Voraussetzung ist, dass Illustrationen und Fotomaterial, sofern nicht eigens beauftragt, auch geeignet sind, um eine glaubwürdige Sprache und Ihre Corporate Language bestmöglich zu stützen.
Die Leistungen werden angeboten für: KMUs, Konzerne, AGs, NGOs, Volkshochschulen, Universitäten, Vereine, Verbände, Parteien und andere Organisationen.