Schon Sokrates hat gewusst, dass man für Schuhe am besten zum Schuster geht – auch wenn er sonst angeblich nichts weiß. Für Texte wiederum wendet man sich an Textagenturen. Ihre Aufgabe ist es, die bestmögliche Balance in Sprache und Ausdruck, in Wortwahl und Textsorte zu erzielen. Sprachkompetenz bedeutet heutzutage Humankapital, denn sie ist der stille Königsmacher im Spiel der öffentlichen Wahrnehmung. Das gilt gleichermaßen für wirtschaftliche Produkte wie für literarische Werke.
Das Texthandwerk ist sprachliche Technik. Als Handwerk dient es dazu, textliche Schwachstellen zu beheben, als kreative Tätigkeit dazu, Stärken wortgewandt hervorzuheben. Was bleibt, ist ein guter Text: flüssige Sätze, griffige Aussagen und ein roter Faden. Klar zu kommunizieren verschafft viele Vorteile, und wer Anklang findet, findet Absatz. Denn jede Marke braucht eine textliche und grafische Aufbereitung, ihr markiges Image.
In der linken Menüspalte listet die textlagune die einzelnen Leistungen, die Sie gerne in Anspruch nehmen können. Alle relevanten Informationen finden Sie in den Menüpunkten selbst. Über das Icon im linken oberen Bildbereich gelangen Sie jederzeit mühelos zum Hauptmenü.